Samstag, 3. September 2022

Mit dir hatte ich nicht gerechnet - Rezension

 Hier kommt ihr zum Buch:)



Klappentext
:

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff – und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

Meine Meinung:

Punkt eins: Es fehlt eine Triggerwarnung. 

Einhergehend mit dieser kommt auch mein größter Kritikpunkt direkt zur Ansprache: Es werden in diesem Buch schwerere, tiefere Themen thematisiert, aber auch nicht thematisiert. Sie werden angesprochen, aber nur oberflächlich. Und das wird diesen Themen nicht gerecht. Wenn man sich als Autor*in dafür entscheidet, dass solche schweren Themen Bestandteil des Plots sein sollen, dann sollte man sie aber auch dementsprechend behandeln. Und wenn man das nicht möchte, weil es ein leichter Roman werden soll, dann sollten diese Themen auch gar nicht erst vorkommen.

Die Charaktere an sich mochte ich doch sehr gern und es war mal die erste Hollywood-Geschichte, die ich nicht katastrophal fand. Jedoch hat mir auch hier der Tiefgang etwas gefehlt, vor allem zu Fionas Vater. Estelle und Fionas Schwester Claudia mochte ich sehr gerne wie auch die Mitglieder der Theatergruppe. Sam war jetzt nicht mein Fall.

Während ich Perspektivwechsel bei einem Ich-Erzähler mag, mag ich sie bei einem personalen Erzähler nicht so. Ich bin allgemein nicht der größte Fan vom personalen Erzähler und mir kommen die Perspektivwechsel in der dritten Person komisch vor. Aber das ist nun mal eine ganz individuelle Vorliebe. 

Fazit:

Leider hat die mangelnde Behandlung eines wichtigen Themas dazu geführt, dass ich das Buch niicht weiter empfehlen würde. 

Danke an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Die Rezension spiegelt meine tatsächliche Meinung  des Buches wieder. 

Keine Kommentare: