Freitag, 9. September 2022

Boyfriend Material (Rezension)

Hier kommt ihr zum Buch:)

Klappentext:

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood – Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist …


Meine Meinung:

Wie einige andere auch, hatte ich gedacht und gehofft, dass es in die Richtung von "Red, White & Royal Blue" von Casey McQuiston geht. Die Dynamik zwischen den Protagonisten hat mich auch daran erinnert, aber im allgemeinen haben mir doch ein paar Aspekte nicht ganz so gefallen.

Während der Schreibstil an sich gut und vor allem auch humorvoll war, wurde doch vieles in die Länge gezogen und dann passierte am Ende doch plötzlich alles aufeinander. Sowohl die eigentlichen Geschehnisse, als auch die Tiefgründigkeit. Letzteres hat teilweise nicht mit dem humorvollen Schreibstil zusammengepasst, der dem ganzen die wichtige Ernsthaftigkeit genommen hat. Die Tiefe hat hier auf gar keinen Fall gefehlt, aber der Humor hatte an manchen Stellen einfach nicht gepasst.

Die Charaktere Luc und Oliver mochte ich. Auch wenn Luc nicht ganz mein Fall war und ich, da das Buch aus seiner Perspektive erzählt wird, dann doch ab und an meine Probleme damit hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass es einen Wechsel der Perspektive gegeben hätte, um Oliver noch besser kennen zu lernen und mal eine Pause von Lucs wirren Gedanken und Gefühlen zu bekommen. Die Dynamik zwischen den Beider und die ihrer (Fake-) Beziehung mochte ich an sich sehr, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle doch etwas extrem fand. Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gemischt, manche haben mir total gut gefallen, manche fand ich dagegen sehr flach.

Fazit:

Ein Roman, der mich sehr zwiegespalten hat, an sich hat er mir gefallen, jedoch haben mich auch ein paar Aspekte gestört.

Danke an LYX (Bastei Lübbe) für das Rezensionsexemplar. Die Rezension spiegelt meine tatsächliche Meinung des Buches wider.


Keine Kommentare: