Montag, 12. September 2022

Die kleine Bücherei der Herzen (Rezension)

Hier kommt ihr zum Buch:)

Klappentext:

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt Howth erbt, ahnt sie noch nicht, dass damit auch eine kleine Bücherei verbunden ist: die Rainbow-Hearts-Library. Kate reist nach Irland, um sich ihr Erbe anzusehen und trifft auf überaus herzliche Dorfbewohner. Schnell wird ihr klar, dass der kleine Laden allseits beliebt war und dass sich das Dorf nichts sehnlicher wünscht, als dass Kate ihn wiedereröffnet.

Den Grund dafür findet Kate schon bald zwischen den Seiten der Bücher: Briefe. Was immer sie beschäftigt, aufwühlt oder glücklich macht, die Besucher können sich alles von der Seele schreiben und diese Gedanken anschließend in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Ein Konzept, das großen Zuspruch in Howth gefunden hat.

Während Kate noch mit sich hadert, ob sie die gemütliche kleine Bücherei wirklich fortführen will, trifft sie auf Cadan Flanagan. Der charmante Fotograf bahnt sich schnell einen Weg in ihr Herz, und schon bald hat sie mehr als nur einen guten Grund, in Irland zu bleiben …

Meine Meinung:

Ich habe einen leichten Roman erwartet und ich habe ihn bekommen, aber mit ausreichend Tiefgang, der jedoch dem Buch nicht die Leichtigkeit und den Wohlfühlfaktor genommen hat.

Als große Setting-Liebhaberin und Dorfkind ist ein kleines Dorf an der irischen Küste natürlich ein Traum und dann noch das Konzept der Rainbow-Hearts-Bibliothek. Ich war sofort in Howth verliebt.

Das Buch ist aus der Perspektive der Protagonistin mittels eines personalen Erzählers geschrieben, nicht mein Liebster, aber trotzdem mochte ich es sehr und konnte mich auch gut in Kate hineinversetzen. Süß fand ich die zwei sich abwechselnden zu Beginn jedes Kapitels auftauchenden kleinen Zeichnungen. Der Schreibstil war flüssig und anschaulich. Jedoch haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen, die jetzt nicht weiter schlimm waren, jedoch de Lesefluss leicht unterbrochen haben.

Kate war auch ein Charakter, den man einfach nur mögen konnte. Genauso wie Cadan eigentlich. Und auch alle Dorfbewohner. Schön fand ich auch, dass nicht nur die Beziehung zwischen Kate und Cadan, sondern auch die Beziehungen von Kate und anderen Personen wie ihrer Mutter, ihrer besten Freundin und ihrem neuen besten Freund detailliert dargestellt wurden.

Wie bereits erwähnt fand ich die Idee der Rainbow-Hearts-Bibliothek/Buchhandlung/Mittelpunkt des Dorfes sehr schön. Sie hat die Verbindung zu allen Handlungssträngen und Charakteren gebildet. Es gab jetzt im Handlungsablauf keine großen Spannungsbögen, aber das ist für so einen Roman auch mehr als in Ordnung. Ich mochte dafür sehr, wie die Verbindungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit mit den Seiten entdeckt worden sind.

Fazit:

Sehr schöner Wohlfühlroman mit Tiefgang und grandiosem Setting.

Danke an beheartbeat (Bastei Lübbe) für das Rezensionsexemplar. Die Rezension spiegelt meine tatsächliche Meinung des Buches wider.


Keine Kommentare: