Montag, 10. Dezember 2018

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum... (DIY)

Überall erklingen schon die Weihnachtslieder, es duftet nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein und der erste Schnee ist schon gefallen.

Deswegen gebt es heute vier Baumschmuck-DIYs aus alten Büchern, die ich im Rahmen eines Instagram-Adventskalenders gebastelt habe. Die Anleitungen sind jeweils für eine Kugel (an Material). Neben einem alten Buch oder eins das man nicht mehr mag, braucht man auf jeden Fall immer Schere, Kleber und einen Bleistift.

Nr. 1 
Du brauchst:
- Styroporkugeln
- Flüssig-  oder Heißkleber
- Faden/Band
- Draht bzw. Öse zum Aufhängen

Als erstes schneide die Buchseiten in kleine Quadrate (2-3cm, je nachdem wie eng man es haben möchte). Die fertige oder aus Draht geformte Öse wird in die Kugel gesteckt. Faden am besten jetzt schon durchziehen, da sie später zwischen dem Papier verschwindet.

Nun geht schon der sehr langwierige Part los (ich habe dabei Netflix geschaut): ihr stülpt ein Stück Papier über den Bleistift und klebt die Spitze auf die Kugel. Das so lange bis die Kugel komplett bedeckt ist. Wenn man es mit Heißkleber macht, geht es schneller, aber man hat auch mehr Kleber auf der Kugel und somit sind es nicht so dicht aus. Mit Flüssigkleber muss man ein paar Pausen einlegen und es trocknen lassen. In der Wartezeit kann man schon das nächste basteln.

Nr. 2 


- Buchseiten
- Zirkel oder ein Glas
- Nadel
- Faden
- Büroklammern

Aus den Buchseiten 16-20 Kreise ausschneiden, aufeinanderlegen und einmal mittig (Durchmesser) entlang vernähen. Der Faden, der noch über hängt, wird als Aufhänger benutzt.
Abwechseln klebt man die (Halb-)Kreise in der Mitte oder an den Seiten (nur Punkte nach jedem Drittel) zusammen. Die Stellen immer mit Büroklammern festmachen.

Nr. 3 
- Buchseiten (3 Stück)
- Faden
- wahlweise Perlen
- Lineal

Drei Buchseiten aufeinander kleben, da man hier stabileres/dickeres Papier benötigt. Danach fünf 1,5 cm dicke Streifen ausschneiden. Den Mittelpunkt markieren, da hier nun mit der Nadel durchgestochen wird.
Wenn man will eine Perle auf einen Faden auffädeln. Nun alle Streifen mittig auffädeln, wie ein Stern anordnen und zusammenkleben.
Als nächstes einen Knoten in den Faden machen und nacheinander die Enden auffädeln und zusammenkleben.
TIPP: Da ich einen dickeren Faden bzw. eine Schnur verwendet habe, hab ich Lockverstärker an die durchgestochenen Stellen geklebt.

Nr. 4

- Buchseiten (3 Stück)
- Faden
- Tacker

Wie bei Nr. 3 die Buchseiten zusammenkleben oder die Reste verwenden. Auch wieder 1,5 cm breite Streifen in drei längen ausschneiden (lang 2x, mittel 2x und kurz 1x).
An der kurzen Seite alle 5 Streifen zusammen tackern und das auf der anderen Seite auch, so dass sich die äußeren 4 Streifen biegen.