Samstag, 6. April 2024

The Ruby Circle. All unsere Lügen - Jana Hoch (Rezension)

Hier kommt ihr zum Buch:)

Klappentext:

Hinter den Kulissen ist es im elitären Ruby Circle alles andere als friedlich

Nach den Vorfällen mit dem geheimnisvollen Master kehrt die luxuriöse Highclare Academy langsam wieder zur Normalität zurück. Im Verborgenen allerdings brodelt es weiter im elitären Kreis des Ruby Circles. Davon will Louisa jedoch nichts wissen, sondern die Zeit mit Theo genießen, der sich ihr endlich geöffnet hat. Doch dann entdeckt sie einen roten Brief – das Markenzeichen des Masters, der neue düstere Intrigen spinnt. Das gefährliche Spiel geht weiter. Als auch Theo einen Brief erhält, spitzt sich die Lage zu. Der Master kennt sein dunkelstes Geheimnis, das alles zwischen Louisa und Theo zerstören könnte. Kann Louisa Theo vertrauen oder war alles zwischen ihnen eine einzige große Lüge?

Meine Meinung:

Nachdem Band 1 mich sehr überzeugt hatte und auch das Ende sehr vielversprechend war, war die Freunde auf Band 2 meinerseits riesig.

Die ersten circa 20% des Buchs haben mich dann leider etwas enttäuscht, da mir einfach Handlung gefehlt hat. Ich hatte das Gefühl, dass es nur darum ging, dass sich Theo und Louisa näher kommen und den nächsten Schritt wagen ohne jedoch einem richtigen Handlungsstrang zu folgen.

Danach wurde es aber besser und die Handlung nahm Fahrt auf, weil auch der Master wieder mehr ins Erscheinen getreten ist. Ich mag die Idee rund um den Master total - sie erinnert mich an A von Pretty Little Liars. Das ganze hat dann wieder Schwung und Spannung in die Geschichte gebracht. Theos Geheimnis fand ich jetzt nicht sehr überraschend, aber hat dem Ganzen jetzt auch nichts Negatives abgetan. Was ich aber sehr gelungen und interessant fand: Während Louisas Kapitel von einem Ich-Erzähler geschrieben sind, sind Theos Kapitel von einem personalen Erzähler (3. Person) verfasst. Dadurch dass ich meine Bachelorarbeit unteranderem zum Einfluss der Perspektive in Liebesromanen auf das Unterhaltungserleben untersucht habe, hat mich das sehr beschäftigt :)

Etwas Schade finde ich, dass der Fokus schon sehr stark auf Louisa und Theo ist und man nicht ganz so viel von den Nebencharakteren erfährt. Kann aber ach daran liegen, dass ich sehr lange  keine Reihe mehr, die nicht Fantasy ist, gelesen habe, bei der die Protagonisten nicht von Band zu Band wechseln - kann also auch einfach nur Gewohnheit sein.

Muss ich was zum Ende sagen? Ich warte sehnsüchtig auf November, wenn Band 3 erscheint.

Fazit:

Spannender zweiter Band an der Highclare Academy, zumindest nach dem ersten Viertel des Buches, mit einem Ende, das die Vorfreude auf Band 3 steigert.

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar (eBook, das Print Exemplar ist selbst gekauft). Die Rezension spiegelt meine tatsächliche Meinung des Buches wider.

Keine Kommentare: