Donnerstag, 21. Mai 2020

Matthew, der Leuchtturm - Sammelrezension

Heute gibt es mal eine Sammelrezension für eine ganze Reihe:

Die Leuchtturm Reihe von Kira Mohn
Sie besteht aus den drei Teilen „Show me the stars“, „Save me from the night” und “Find me in the Storm”
Die Reihe ist bei Kyss (Rowohlt) erschienen und jeder Teil kostet 12,99€.










Inhalt:

Die Reihe spielt im Süden Irlands in einem Dorf namens Castledunns und auf einer kleinen Insel „Coarach“, die ein paar Kilometer von Castledunns entfernt ist. Jeder Band handelt von einem anderen Pärchen, dass in und um Castledunns lebt.

„Show me the stars“: Liv nimmt nach einem verpatzten Interview den Job als Housesitter eine Leuchtturms an. Für 6 Monate ist sie so gut wie alleine auf der Insel Coarach nur den gut aussehenden Iren Kyre bekommt sie öfters zu Gesicht, denn er versorgt sie mit Lebensmitteln auf der Insel. Kein Wunder, dass ihr Herz ihm verfällt.

„Save me from the night“: Seanna arbeitet seit einem Jahr in Casteldunns einzigem Pub, nachdem sie ihr altes Leben hinter sich gelassen hat. Ihr einziger Freund und Chef verkündet ihr, dass er wegzieht und ein Freund die Bar übernehmen wird, das schockiert sie natürlich erstmal. Niall, der neue Barbesitzer, sieht nicht nur verdammt gut aus, sondern bringt die Luft zwischen sich und Seanna gleich am ersten Abend zum Knistern und ihre Mauer bekommt Risse.

„Find me in the storm“: Airin leitet das B&B in Castledunns, dass ihr ihre Eltern von einem Moment auf den anderen übergeben haben. So muss sie sich nicht nur mit nervigen Gästen, sondern seit kurzen auch mit ihrer Mutter, die sich immer mehr in ihrem Scheckenhaus versteckt, herumschlagen. Zu all dem kommt noch, dass ihr neuer Gast Joshua Hayes, ein angesagter Moderator, zuerst Extrawünsche hat und dann eine verdammt blöde Wette vorschlägt – die Airin auch noch annimmt.


Meine Meinung:

Allgemein hat mir die Reihe sehr gefallen, der Schreibstil war flüssig und schön zu lesen und das Setting war atemberaubend – da wollte ich am liebsten auch meine sieben Sachen packen und in Matthew, den Leuchtturm ziehen.

Zum ersten Band: Eine sehr süße Geschichte, mit tollen Charakteren und Charme. Liv war mir an der ein oder anderen Stelle, dann doch etwas naiv. Natürlich hatten auch diese beiden Probleme und schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, die sich auf ihr jetziges Verhalten auswirken. Diese wurden auch angesprochen, aber nicht wirklich vertieft, was mich leider etwas enttäuscht hat, da es so viel Potenzial hat. Deswegen bekommt es von mir auch nur 3,5 von 5 Sternen, da einfach die Tiefe gefehlt hat. 

Zu Band 2: Mein liebster Band der Reihe. Sowohl Seanna als auch Niall haben beide super Charaktereigenschaften und dieses Mal wurden die Background Stories mehr ausgearbeitet, es gab die Tiefe, die mir im ersten Teil gefehlt hat. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war nicht übereilt. Alles in allem 4,5 von 5 Sternen und damit auch eins meiner Monatshighlights.

Zum letzten Band: Last und leider auch least. Mit Airin konnte ich mich so gut identifizieren, ich mochte sie als starke junge Frau und all den Dingen, die sie auf sich nimmt. Aber dann kam Josh und so leid es mir tut ich bin mi ihm gar nicht zu recht gekommen. Und zwar nicht erst als er sich falsch verhalten hatte, nein von Anfang an. Und damit konnte ich die Geschichte auch nicht wirklich genießen, so toll auch Airin ist. Deswegen leider nur 2,5 von 5 Sternen.

Alles Liebe und bleibt gesund!
Pia

PS: Bildrechte liegen beim Verlag Kyss (Rowohlt)

Keine Kommentare: