Montag, 17. Januar 2022

The Love Hypothesis - Rezension

Hier könnt ihr das Buch (auf Englisch) kaufen.

Die Deutsch Ausgabe erscheint am 14.02.2022 und hier könnt ihr das Buch vorbestellen.


Meine Meinung:

Kurze Background Info zu mir: Ich studiere Medienkommunikation, aber hatte mich damals (vor fast 3 Jahren) auch für Studienplätze in den Biowissenschaften beworben, weil Mathe, Bio, und Physik immer meine Lieblingsfächer in der Schule waren und mich vor allem die Neurobiologie und Genetik schon immer fasziniert haben. Letzten Endes habe ich die Studienplätze in diesem Fachbereich abgelehnt, weil ich mich nicht in der akademischen Karriere gesehen habe, was aber das gewesen wäre, was ich gemacht hätte (Industrie kam für mich nicht in Frage in diesem Bereich).

Dieses Buch hat mir gezeigt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, so sehr mich diese Themen auch interessieren, es wäre nicht der richtige Weg für mich gewesen. Aber deswegen mochte ich das STEM (im deutschen MINT)-Academia Setting so gern. Ich hatte am Anfang Angst, dass der Fachjargon in einer Fremdsprache vielleicht etwas schwierig sein könnte und den Lesefluss stören, was aber nicht so war. Das allgemeine wissenschaftliche Jargon ist mir im Englischen besten geläufig, dafür sorgen die 1000 Paper, die ich im Studium gelesen habe, und durch mein Interesse an den Biowissenschaften waren nur vereinzelt ein paar Begriffe dabei, die ich nicht wusste. Und als kleiner Nerd hat mir der Schreibstil so gut gefallen. Die Liebe zu einem mithilfe des Fehler 1. und 2. Art zu erklären ist für mich einfach nur wunderbar und auch Sätze wie "How much do you hate this, on a scale from one to 'correlation equals causation'?" fand ich witzig und cool (da kommt die Statistik Tutorin aus mir raus). Auch die Sicht aus der 3. Person hat mich hier eher weniger gestört, als Liebhaberin der 1. Person.

Olive und Adam sind einerseits sehr gegensätzlich und doch haben sie vieles gemeinsam, was die Chemie zwischen den beiden nur verstärkt. Beide Charaktere sind auf ihre eigene Art sehr liebenswert, auch wenn Adam Mr Grumpy ist. Vor allem die Entwicklung der Beziehung und der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ohne das groß die Gefühle der einzelnen direkt beschrieben wurden, hat man gemerkt wie es sich entwickelt und konnte alles mitempfinden. An einigen Stellen war die Geschichte schon sehr vorhersehbar, aber dass hat mich nicht gestört, weil man oder zumindest ich gehe in so eine Geschichte mit dem Wissen, dass vieles klar ist vom Handlungsablauf und nur einzelne Aspekte neu bzw. unvorhersehbar sind. Auch ganz viel Liebe für die Nebencharaktere - vor allem für Holden. Ich habe viel gelacht, mich gefreut, mich verliebt, aber ich war auch wütend und traurig an manchen Stellen. Und als Studentin konnte ich so manche Aspekte vollkommen nachvollziehen z.B. dass Professoren selten antworten und wenn dann antworten sie auf die hoch formell geschriebene Mail  mit "Cheers, TB [Initialen] gesendet von meinem iPhone".

Zwei Dinge, die mir nicht ganz so gut gefallen haben:

1. An  zwei bis drei Stellen hatte ich das Gefühl, dass ein Absatz fehlt. Irgendwie war der Gedanke nicht zu Ende gedacht und es ist ohne Absatz direkt ins nächste übergegangen. Dachte echt ich habe eine Seite überblättert.

2. Ich bin jemand, der gerne viel über die Charaktere erfährt, auch tiefgehendes. Man erfährt zwar einen Teil der Hintergrundgeschichten, doch ich hätte mir mehr gewünscht. Für die Geschichte hat es vollkommen ausgereicht, ich hätte nur gern mehr erfahren.

Fazit:

Eine süße, nerdige Romance (Rom-Com) mit zwei liebenswerten Protas und ganz viel (Science)Humor, die ich jedem empfehlen kann, aber vor allem MINT-Nerds.

Keine Kommentare: