Samstag, 24. Februar 2018

Ein rotes Notizbuch in NY - Rezension

Autor: Rachel Cohn, David Levithan
Titel: Dash & Lily – Ein Winterwunder
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 320 Seiten
Verlag: cbj
Preis: 9,99€ (TB), (Ebook)

Inhalt:

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – das erste Treffen zögern sie hinaus, bis es fast zu spät ist ...


Meine Meinung:

Am Anfang waren mir weder Dash noch Lily sympathisch, doch mit der Zeit habe ich die beiden auch in mein Herz geschlossen.
Die Idee des Kennenlernens der beiden ist mal was ganz neues durch den einzigen Kontakt mit dem Notizbuch. Teilweise hat man aber leider nicht die Idee für einen bestimmten Ort verstanden, wenn man keine Ortskenntnisse hat. Schön ist, dass sich zwei so unterschiedliche Charaktere, die beide ihre eigene Macken haben, sich doch näher kommen und sich gegenseitig aus der Reserve locken.
Super haben mir Nebencharaktere wie Boomer und Tante Ida, aber auch ihr Bruder und sein Freund gefallen.
Sehr interessant und auch spannend finde ich, dass Rachel Cohn die Kapitel aus Lilys Perspektive und David Levithan die aus Dashs Sicht geschrieben hat, was man auch merkt, aber gut ist, da es zwei verschiedene Charaktere sind. Beide Schreibstile, die einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten gegeben haben, haben mich angesprochen. Die Spannung hat zwar zum Großteil gefehlt, aber dafür war die Liebesgeschichte besonders.


Fazit:

Ein süßes Buch mit einer außergewöhnlichen Kennenlern-Geschichte.

Keine Kommentare: